über uns|Projekte|Interaktionen|cv
Kontakt + Impressum|Suche

„wo der Stern sich zeigt“

permanente Installation im Optikpark Rathenow, 2008

In einem öffentlichen Park in Rathenow, auf einem Steg am Wasser, befindet sich seit August 2008 der Ort, an dem der Stern sich zeigt. Von einem Steg aus ist im Wasser der Havel ein Schein zu sehen, ein Schild weist auf ihn und seine Wirkung hin.
Die Floßfahrer, die die Parkbesucher an der Stelle vorbeischiffen, erzählen dazu die folgende Geschichte:
“Man sagt, ein Stern hat das Licht geschickt, um aus dem Universum Inspiration zu uns zu bringen. Dort wo er sich zeigt, wirken außerirdische Kräfte. Wer sich auf der Suche nach Erkenntnis an diesen Ort begibt, hat die Chance, neue, ungeahnte Dimensionen des Denkens zu erleben.
Der Stern befindet sich südlich des Sternenbilds des „Großen Wagen“. Er ist eingetragen mit der HIP-Nummer F-53295. Die astronomischen Daten sind: Leng.Time: 10h53m58.7742s, Dec.Time: +43 11`23.648. Die Rathenower haben ihn auf den Namen „Johann Heinrich August Duncker“ getauft. Schon Duncker (1767 - 1843), der Rathenower Prediger und Unternehmer, der mit seinen Erfindungen die industrielle Fertigung von Brillen möglich machte und so Tausenden von Menschen zu besserem Sehen verhalf, stand möglicherweise im Verbindung mit dem Stern. Ihm wurde nachgesagt, bei seiner Erfindung der Vielschleifmaschi-ne sei „Göttliche Eingabe“ in Spiel gewesen.”
BUDer Ort, an dem der Stern sich zeigt
Rathenow, 13. August 2008
Am 13. August 2008 war der Sternenschein zum ersten Mal im Optikpark in Rathenow zu sehen.



letzte Änderung: 6.1.2014 13:49