über uns|Projekte|Interaktionen|cv
Kontakt + Impressum|Suche

„Schluss mit Soljanka“

Video-Installation und Koch-Performance
atelier havelblick, Strodehne, 30. November 2003

Die Ergebnisse eines Telekoch-Castings bildeten den Ausgangspunkt für die sonntägliche Kunstaktion in Strodehne:
atelier havelblick hatte mehrere Havelländer zu Hause besucht und beim Kochen ihrer Lieblingsgerichte gefilmt. Die wandfüllende Projektion dieser so entstandenen Telekoch-Sequenzen bildete Hintergrund und gleichzeitig Inspiration für eine parallel stattfindende Kochaktion:
Unter der Devise „Schluss mit Soljanka“ hatten die Künstler das Publikum im Vorfeld der Veranstaltung dazu aufgerufen, sich aktiv an der Entwicklung eines Essens der Neuen Havelländischen Küche zu beteiligen und eine Handvoll einer selbstgewählten Kochzutat beizusteuern. Die Zutaten, die die Besucher mitbrachten, verschmolzen in einem großen Kochtopf zu einem essbaren Gemeinschaftswerk, dem „Havelland-Topf“.
Die Zusammensetzung basiert im wesentlichen auf Zutaten aus der Region: heimische Gemüsesorten, frische Kräuter und ein Huhn. Seine pikante fremdländische Note bekommt der „Havelland-Topf“ durch echte Chilischoten, viel Knoblauch, einen Löffel voll Honig und eine Quitte.




letzte Änderung: 6.1.2014 13:49